von Heiligenhafen -> nach Sylt

Mit Johanna & Luiz geht es von Heiligenhafen durch den NOK, über Cuxhaven, Helgoland und Wyk auf Föhr nach Hörnum auf Sylt.
Unser Törn geht im Uhrzeigersinn durch NOK, Nordsee, Limfjord und Ostsee. Johanna & Luiz kommen. Zum ersten Mal auf der PINCOYA ... ... und gleich eine Hafenrunde.
BBQ mit Sundowner. . Heiligenhafen lassen wir hinter uns. Steuern ist gar nicht so schwer.
. Laboe querab. . .
. Upps! Erste Tribute... Die Sonnenbrille trägt jetzt ein Kabeljau. Wir müssen vor der Schleuse in den NOK warten. .
Dann dürfen auch wir rein. : Aktion, Hochformat Wo ist der Ticket Shop? Da! Wir liegen irgendwie ungünstig ;-( Schnell über das Schleusentor, ...
... zum Ticket-Shop und zurück. Das hat gerade so gepasst. Das Schleusentor. Die Capitana hat den Kanal fest im Griff.
Erstaunlich große Schiffe tummeln sich hier, ... ... aber auch kleine. . Ganz Dicke ...
... müssen gebremst werden. . Heimatgrüße aus Hannover. .
. Und auch für die Capitana sind einige Fähren da. Unsere erste Übernachtung, vor Anker im Flemhuder See. Auf dem Kanal ist es teilweise wirklich eng.
. Gleich früh geht es weiter ... ... es liegen noch einige Kanalmeilen vor uns. .
. . . Die A7 auf der Rader Hochbrücke über uns.
Die Traditionswerft Lürssen baut keine  Traditionsschiffe. Immer wieder müssen wir warten, bis die Dicken vorbei sind. Coole Kanalbrille! Die Schwebefähre von Rendsburg.
Leider läuft hier gerade die 13te internationale Christo-Week. Es ist nicht viel zu sehen. Aber die Fähre kommt doch mal kurz raus. . .
Urlaubsentspannung ... ... setzt ein. . Prost Schweppes!
. Ein weiterer Übernachtungsplatz. . .
Dann ist es geschafft und hinter uns schließt sich das Tor. Tschüß NOK! Vor uns liegt die Nordsee, die uns gleich mit einem Gewitter empfängt. .
. Auf der Elbe strömt es ganz ordentlich. Und den haben wir dann doch lieber durchgelassen. .
Sundowner in Cuxhaven. . Und dies ist der "Sunriser" am nächsten Morgen. The Rainman in action!
. Es gibt auch sonnige Abschnitte ... ... und es gibt Touristen in Cuxhaven. Aber die meisten sind ganz nett. .
. . . Wenn's schon so regnet, kann man auch baden gehen.
. Startvorbereitungen. Die Überfahrt nach Helgoland ist eher trüb. .
Fast hätten wir Helgoland umgefahren. Auch auf dem großen Wasser kann man Opti-Regatten veranstalten. Fast nix los, für Helgoland eigentlich recht leer. .
. . . .
Helgoland Düne. Da sitzen sie! Sehr hübsch, aber auch sehr stinkig! Das muss man mögen...
. Der Kommunalhafen von Helgoland. Auf Helgoland gibt es Alkohol, Parfüm und Sonnenbrillen. Wir haben uns für Budweiser entschieden. Eine kleine Hafenrunde, ...
der Hafenmeister schließt sich an. Tschüß Helgoland! . .
Da ist die Einfahrt zum Gatt. Amrum in Sicht. Amrum Hafen Vor Wyk auf Föhr.
Der Sportboothafen in Wyk auf Föhr. . Die Halligen liegen aufgereiht vor uns. .
. . Wyk. .
Echter Nordsee-Badespass. . . .
Baden macht hungrig. Schon früh geht's los nach Sylt, die Gezeiten bestimmen den Rhythmus. Dem Steuermann wird selten schlecht. .
. . . Unendlich viel Wasser. Herrlich groß!
. . . Und da sind die Robbies!
Hörnum auf Sylt. Die Capitana ist zufrieden. Bisher hat die Navigation mit den Gezeiten gut geklappt. Such den Fehler! Beim Badespaß liegt die Nordsee deutlich vor der Ostsee.
. . Huuu... kalt! .
. . Der Leuchturm von Hörnum. .
Riesige Klippen ragen an der Südspitze von Sylt auf. Wattensee trifft Nordsee. Da ging's mal runter. .
. Merkwürdige Meerestiere hinterlassen merkwürdige Spuren, wenn sie nachts zum Eierlegen auf den Strand kommen. . .
. . Sylt. .
. Das Urlaubsende naht ... . .
. ;-) Puuuuh... Wer sagt da, dass wir auf großem Fuß leben?
Die Friedrichstrasse in Westerland. Ein letzter Blick auf die Nordsee. . .
Da kommt die Nachfolgecrew. Lin is coming. . .
Tschüß ... Moin!